Skip to main content

Detail aus: 5 druckgrafische Streifzüge | Teil III der "Neue Insel-Bücherei" | 18x12 cm | Leporello | Collage aus Gelatinedrucken und Zeichnungen | 2022

Drucken ist ein Abenteuer

HAP Grieshaber

Dieses Zitat von HAP Grieshaber, einem der großen Druckgrafiker in Deutschland, beschreibt am besten, was mich am Drucken mit den unterschiedlichen Materialien und Techniken reizt: Nie wird etwas wie geplant, sondern stattdessen: Sich überraschen lassen, neue Wege wahrnehmen und sich einzulassen auf Ungewohntes.
So drucke ich gerne mit untypischen Materialien wie Knochen, Orangen und anderem Naturmaterial. Holzdrucke treffen auf eine Serie Gelatinedrucke und mit Hilfe der Collage und Zeichnung entstehen so in der weiteren Bearbeitung oft Serien, die sich zu ungewohnten neuen Bilderwelten verdichten.
Im Künstlerbuch finden diese Arbeiten dann zu einer eigenen geschlossenen Form.

aus: "Verwandlung" | 17x25 cm | Gelatine-Materialdruck/ Collage | 2022


Experimentelle und traditionelle Druckkunst

Ausstellung des BBK-Südniedersachsen vom 16.05. - 16.06.2024

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 16. Mai um 19 Uhr laden wir Sie, Ihre Freundinnen und Freunde herzlich ein.

Einführung: Georg Hooppenstedt

Zur Finissage am Sonntag, den 16. Juni ab 15 Uhr werden die beteiligten Künstlerinnen und Künstler bei einem Rundgang durch die Ausstellung zu ihren Arbeiten, ihren Themen und ihren verschiedenen Techniken, Stellung nehmen.

Wir laden im Anschluss daran das Publikum zu einem gemeinsamen Gespräch über neue Möglichkeiten der Druckkunst ein.

Künstlerhaus Göttingen
Di-Fr 16-18 Uhr | Sa-So 11-16 Uhr

Ausstellung der Gruppe Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Südniedersachsen

Zu einer thematischen Ausstellung, die in einem bestimmten Zeitbereich bundesweit zu Aufmerksamkeit auffordert, lädt der Bundesverband der bildenden Künstlerinnen und Künstler unter dem gemeinsamen Obertitel: „Zeitgleich-Zeitzeichen" ein.
Dieses Jahr handelt es sich um dieTechnik des Künstlerischen Drucks, die wir in ihren Eigenheiten und ihren Besonderheiten der Bevölkerung näher bringen wollen. Bisher waren die künstlerischen Techniken wie Holzschnitt, Radierung, Kupferstich, Lithografie oder Siebdruck durch ein festes Regelwerk an bestimmte handwerkliche Bedingungen geknüpft, die bei der Vermarktung durch Auflagen eingehalten werden
sollten. Nicht nur durch die Digitaltechnik hat sich hier grundsätzlich einiges verändert. lhre ganz persönliche Position zeigen in dieser Ausstellung die folgenden Künstlerinnen und Künstler unserer regionalen Gruppe:

Marcos Durand
Charlotte Geister
Sabine Harton
Georg Hoppenstedt
Christel lrmscher
Sigrid Kindel
Ingrid Krieser-Demuth
Leena Krüger
Folke Lindenblatt
Erhart Schröter
Lilly Stehling

Begleitprogramm:

Am Samstag, den 25. Mai um 15 Uhr
zeigt und erläutert Charlotte Geister unterschiedliche Kombinationen von Druck und Collage an Hand ihrer Künstlerbücher.

Am Samstag, den 1. Juni von 14 bis 16 Uhr
lädt Marcos Durand Kinder zum experimentellen Stempeldruck ein.

Zur Nacht der Kultur am Samstag, den 8. Juni
bietet Georg Hoppenstedt für Kinder von 14 bis 16 Uhr das Projekt „Bunte Bilder Drucken" an.
Im Anschluss daran können ab 17 Uhr auch Erwachsene und Jugendliche spielerisch mit Druckstöcken und Schablonen „Bunte Bilder Drucken".

Am Sonntag, den 9. Juni ab 14 Uhr
wird Folke lindenblatt am Beispiel ihrer Drucke sowie mitgebrachter Druckstöcke und Werkzeuge dieTechnik des Holzschnitts vorstelllen.
Am Samstag, den 15. Juni von 14 bis 16 Uhr
bietet Georg Hoppenstedt einen Schnupperkurs für Erwachsene zur Erstellung einer „Kaltnadelradierung" an (geringe Materialkosten extra)

Anmeldung unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

aktuelle Presse

GT-Göttingen: "Unter Druck"

„Experimentelle und traditionelle Druckkunst“ sollten die Künstler des Bundes Bildender Künstler (BBK) präsentieren. Diese Aufgabe hat der Berufsverband seinen Mitgliedern gestellt, eine Reihe der im Verband organisierten Künstler aus der Region haben die Aufgabe angenommen. Sie zeigen derzeit im Künstlerhaus einen Ausschnitt von dem, was möglich ist in der Sparte Druckgrafik.